«Serving the children of the world»

Kiwanis Köln, eMail: info@kiwanis-koeln.org
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Ehrenamtstag 2022

Der Kiwanis Club Köln ist dabei! Besuchen Sie uns auf Stand Nr. 45 auf dem Heumarkt!
Der Kölner Ehrenamtstag findet auf Einladung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Sonntag, 4. September 2022, 13 bis 17 Uhr auf dem Heumarkt und Alter Markt statt.

Engagierte vernetzen, Informationen austauschen, freiwilliges Engagement bekannt machen, Ehrenamt würdigen und auszeichnen und Ehrenamtliche gewinnen. Das sind die Ziele des Kölner Ehrenamtstages. Hier wird das Ehrenamt in seiner beeindruckenden Vielfalt präsentiert – von der sozialen Arbeit über die Kultur, den Brand- und Katastrophenschutz und Gesundheit bis zu Selbsthilfe und vielem mehr. Ein Schwerpunkt bildet in diesem Jahr das Thema Umwelt- und Klimaschutz. Außerdem verleiht Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Ehrenamtspreis "KölnEngagiert 2022".  

Mittelpunkt des Ehrenamtstages ist die Informationsbörse Ehrenamt, bei der Organisationen, Projekte, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Köln ihr Engagement präsentieren und sich austauschen können. Sie erleben hautnah, wie lebendig das Ehrenamt in Köln ist und wie vielfältig es vor Ort aussieht. Kölner*innen, die ehrenamtlich tätig werden möchten, können sich umfassend beraten lassen.  

Bücherspende 2022

Kinderwünsche erfüllen? Eine Herzensaufgabe von Kiwanis!
Umso schöner, wenn diese Kinderwünsche Bücherwünsche sind - in einem digitalen Zeitalter. Und so rollte unser roter Bollerwagen voll beladen mit Büchern zum zweiten mal zu einer Schule: Eine Bücherspende im Wert von 500 € übergab der Kiwanis Club Köln der frisch eröffneten Schülerbibliothek der Carl-von-Ossietzky Gesamtschule. Eine großes Dankeschön an all unsere Spender und an die Rather Bücherstube, die uns mit der Besorgung der Bücher geholfen hat.
. . . und jetzt sammeln wir weiter für die nächste Bücherspende - wer mag uns unterstützen?

„Zwei mal 500 für Köln“ - Ehrenamtliches Engagement in Zeiten von Corona

Der Kiwanis Club Köln übergibt Bücherspende an die Schulbibliothek Zündorf und unterstützt Initiative „Hey Alter!“ bei der digitalen Ausstattung von Schülern

 

 

Eine Bücherspende im Wert von 500 € übergab der Kiwanis Club Köln zu Beginn der Osterferien an die Bibliothek des Schulzentrums Zündorf. Die Bibliothekarin des Schulzentrums, Frau Melanie Hopp, freute sich über die gewünschten Bücher: „Sie machen mich und die Schüler und Schülerinnen mit dieser Spende sehr glücklich!“ Das Spektrum reicht von Kindersachbüchern über Geschichte, Technik und Natur, sowie Märchen, Fabeln und Sagen bis hin zu einigen Wünschen der Kinder selbst. Einige der Bücher sind zweisprachig und sollen gerade Kindern mit Migrationshintergrund helfen, die deutsche Sprache zu erlernen und so zu einer besseren Integration beitragen.

 

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Rather Bücherstube, die als lokales Unternehmen die Bücherwünsche schnell, unkompliziert und Corona-konform verwirklichen konnte.

 

Bereits im März hatte der Kiwanis Club Köln die Initiative „Hey Alter! - Alte Rechner für junge Leute“ mit 500 Taschen unterstützt. Hey, Alter! sammelt ausgemusterte Rechner, Monitore und Beamer und macht sie wieder fit für den Schulgebrauch im digitalen Unterricht. Nach dem Motto "Alte Rechner für junge Leute" bekommen Kinder und Jugendliche, die keinen eigenen Computer besitzen, die nötige Hardware zur Verfügung gestellt. So sorgt Hey, Alter! für mehr Chancengleichheit - gerade in Zeiten von Homeschooling and Quarantäne. Mit den Taschen des Kiwanis Club Köln können die Laptops samt Kabel & Zubehör sicher übergeben werden. Die Schüler und Schülerinnen können sie dann zum Beispiel als Turnbeutel weiterverwenden.

 

In der Corona-Krise haben es auch Service-Clubs nicht leicht: Übliche Charity-Aktionen, wie Konzerte oder andere Benefiz-Veranstaltungen konnten nicht stattfinden, ebenso wenig wie regelmäßige Treffen der Clubmitglieder. Der Kiwanis Club Köln ließ sich davon nicht abhalten: Clubtreffen wurden ins Virtuelle verlegt und so die Chance genutzt, auch Kiwanis Freunde aus anderen deutschen, schweizer oder österreichischen Clubs einzuladen. Interessante Vorträge, zum Beispiel über Fotographie, Feng Shui oder Unternehmensübernahmen, konnten dank Gastrednern virtuell stattfinden. Ein virtueller „Lauf“ durch die Region Rhein-Eifel sorgte für Spenden-Einnahmen, so dass Projekte zu Gunsten von Kölner Kindern auch in Zeiten von Corona unterstützt werden konnten.